Ein kleines Paradies.
Rheinfall. Stein am Rhein. Schaffhausen. Blauburgunderland.


BEST PRICE!


Anreise
Abreise

MySchaffhausen

Christian Beck - Munotwächter.

Die Geheimtipps der Locals: Sie kennen den Weg zum versteckten Café und verraten wo man besonders romantisch isst: Christian Beck - unser Munotwächter - erzählt, was er an Schaffhausen liebt und wo es besonders lauschig ist. Damit Sie sich bei uns wie zu Hause fühlen.

«Meine Frau und ich sind die Wächter des Munots: Wir führen Gäste von nah und fern durch zahlreiche Räume der monumentalen Festung aus dem 16. Jahrhundert die über meine Herzensstadt am Rein thront.»

Musik gehört zu meinen Leidenschaften. Ich spiele selber und liebe es, Konzerte zu besuchen – etwa im Kulturzentrum Kammgarn oder am Open-Air-Festival Stars in Town, das im Herzen der Altstadt stattfindet. Im Sommer geniesse ich auch das bunte Treiben bei «mir zu Hause» auf der Munotzinne: Vom Kinderfest über das Kino-Open-Air bis zu den acht traditionellen Munotbällen folgt ein Event auf den anderen.

Habe ich Lust auf einen Perspektivenwechsel, gehe ich in die Rhybadi. Das wunderschöne Holz-Kastenbad ist seit über 140 Jahren DER Badeort der Schaffhauser. Es ist ein Glücksfall, dass die Anlage immer sorgfältig und mit Rücksicht auf die ursprüngliche Architektur renoviert wurde. Ich könnte mich im Flussbecken ewig treiben lassen – auch weil die Aussicht auf den Munot von hier spektakulär ist.

Wenn ich ausgehe, zieht es mich ins Haberhaus oder in den Güterhof. Ersteres ist ein wunderschönes Kornhaus aus dem Mittelalter, wo heute ein Restaurant, eine Bar und ein Kulturclub mit einem interessanten Programm untergebracht sind. Der Güterhof liegt gleich unter dem Munot am Rhein. Im einstigen Lagerhaus isst man nicht nur gut, hier werden auch die Nächte lang – und alles andere als langweilig.

Stars in Town

Schaffhausen

Mehr

Munotführungen

Schaffhausen

Mehr

Rhybadi (Rheinbad)

Schaffhausen

Mehr